Open Data MICE - Datengeber
Ansprechpartner*in
Ursula Winterbauer
Director of Marketing & StrategyTel.: +49 69 24293012
E-Mail: winterbauer@gcb.de
Format
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Künstliche Intelligenz ist in der Vermarktung von MICE-Dienstleistungen ein wichtiger Treiber und wird zunehmend zum Erfolgsfaktor.
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Strukturierte und offene, d.h. für alle Nutzer*innen frei zugängliche Daten, schaffen die Basis für KI-basiertes Contentmarketing sowie für eine höhere Sichtbarkeit und Reichweite über verschiedene Kanäle hinweg.
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Im Projekt Open Data MICE wird das MICE-Angebot in einem offenen und maschinenlesbaren Format erfasst sowie in einem Knowledge Graphen mit weiteren für die Veranstaltungsplanung relevanten Daten verknüpft.
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Open Data MICE ermöglicht unkompliziertes Datensharing und die Bereitstellung von aktuellem Content für verschiedene digitale Ausgabekanäle.
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Open Data MICE schafft damit die Basis für KI-basiertes Contentmarketing.
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Open Data MICE ist angedockt an das Projekt "Open Data im Deutschlandtourismus" der DZT und der Landestourismusorganisationen.
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Weitere Informationen unter opendata.gcb.de.
Markt
alle
geeignet für
Städte, Kongress- und Tagungshotels, Hotelketten, Kongresszentren und Locations
Termin
ganzjährig
Anmeldefrist
Projekteinstieg ab sofort möglich
Ort
online
Leistungen
Der Datenfluss in den Open Data Knowledge Graphen ist grundsätzlich über verschiedene Wege möglich: sowohl direkt über das GCB als auch über die Infrastruktur der Landestourismusorganisation, sofern diese ihre touristischen Datenmodelle um MICE-relevante Daten ergänzen. Das GCB stellt allen LTO das für den Knowledge Graphen erstellte MICE-Datenmodell für eine entsprechende Erweiterung zur Verfügung.
Wird der Datenfluss direkt über das GCB und die GCB-Infrastruktur abgewickelt, umfasst das Onboarding- und Servicepaket des GCB folgende Leistungen, die nicht nur den Einstieg erleichtern, sondern auch einen fortlaufenden Mehrwert Ihrer Beteiligung am Open Data-Projekt bieten sollen:
- Set-up der Organisation im Backend des MICE Knowledge Graphen.
- Individuelles Onboarding neuer Projektpartner.
- Leitfaden bzw. Schulungen zur Dateneingabe.
- Weitere individuelle Schulungstermine nach Bedarf.
- Zugriff auf und Pflege der Daten über ein spezifisches Eingabe-Interface.
- Set-up einer eigenen Schnittstelle für den Datenimport gegen Aufpreis möglich.
- Einbindung der Partner in die Weiterentwicklung des MICE-Datenmodells.
- Nennung der Projektpartner auf der Open Data Landing Page (opendata.gcb.de) des GCB.
- Auf Wunsch Projektvorstellung oder Impulsvortrag bei Gremien oder lokalen Partnern.
- Möglichkeit der Einbindung der Daten in eigene Website über Search-Widgets oder Chatbot (gegen Aufpreis).
- Möglichkeit der Entwicklung eigener Anwendungen auf Basis der offenen Daten.
Preise
Alle Preise zzgl. 19 % MwSt.
GCB-Mitglieder | Nicht-Mitglieder | |
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Städtische und kommunale Marketing-Organisationen/Convention Bureaus* | ||
Großstädte (unter 150.000 Einwohner*innen) | 750 € | 1.125 € |
Großstädte (150.000 bis 400.000 Einwohner*innen) | 1.500 € | 2.250 € |
Großstädte (über 400.000 Einwohner*innen) | 3.000 € | 4.500 € |
Hotelketten | 3.000 € | 4.500 € |
Einzelanbieter** | 250 € | 375 € |
*Die Beteiligung einer städtischen und kommunalen Marketing-Organisation/Convention Bureau beinhaltet die Einbindung der lokalen MICE-Partner in der Destination.
**Nur buchbar für Unternehmen an Standorten, die kein GCB-Mitglied sind bzw. wenn keine Beteiligung der Stadt erfolgt.
Erklärclip: Open Data MICE
Stephanie Kleine-Klausing
Director Conventions & Marketing KölnTourismus GmbH | Cologne Tourist Board„Das GCB ist seit Gründung des Cologne Convention Bureau der KölnTourismus Gesellschaft ein wichtiger strategischer Partner an unserer Seite, der uns bei der Umsetzung unseres Ziels unterstützt, die MICE Destination Köln zu stärken und weiterzuentwickeln. Neben den breit gefächerten gemeinsamen Marketingaktivitäten im nationalen wie internationalen Umfeld ist das Projekt Future Meeting Space von besonderer Bedeutung für uns. Da das CCB gegenüber seinen lokalen Partnern als Knowledge Hub fungiert, lassen sich die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse zu Trends und Entwicklungen der Zukunft des Veranstaltungsmarktes optimal in die Kölner MICE Branche zurückspielen. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Forschungspartnern des Projektes bringt zudem neue und spannende Impulse für unsere Arbeit. Wir freuen uns, darüber hinaus auch beim aktuellen Open Data Projekt Partner der ersten Stunde zu sein und so dem wichtigen Thema Digitalisierung und KI im Sinne unserer Partner Rechnung zu tragen.“