Open Data MICE - Datengeber
Ansprechpartner*in
Ursula Winterbauer
Director of Marketing & StrategyTel.: +49 69 24293012
E-Mail: winterbauer@gcb.de
Format
- Open Data MICE schafft eine Datenbasis, um das Angebot des Tagungsstandorts Deutschland in Form von offenen und maschinenlesbaren Daten abzubilden und Content für alle digitalen Kanäle bereitzustellen.
-
Open Data MICE ist angedockt an das Projekt "Open Data im Deutschlandtourismus" der DZT und der Landesmarketingorganisationen.
-
Weitere Informationen unter opendata.gcb.de.
Markt
alle
geeignet für
Städte, Kongress- und Tagungshotels, Hotelketten, Kongresszentren und Locations, PCOs/Eventagenturen, Verkehrsträger, Digital Services
Termin
ganzjährig
Anmeldefrist
Anmeldung ab sofort möglich
Ort
online
Leistungen
- Bereitstellung eines Open Data MICE-Knowledge Graphen.
- Einbettung des MICE-Knowledge Graphen in die Infrastruktur des Open-Data-Projekts im Deutschlandtourismus.
- Zugriff auf und Pflege der Daten über ein spezifisches Eingabe-Interface (alternativ Set-up einer eigenen Schnittstelle für den Datenimport gegen Aufpreis möglich).
- Erstellung eines Datenmodells und Bereitstellung von Spezifikationen zur Datenstruktur.
- Leitfaden zur Dateneingabe.
- Möglichkeit der Einbindung der Daten in eigene Website über Search-Widgets (gegen Aufpreis).
- Möglichkeit der Entwicklung eigener Anwendungen auf Basis der offenen Daten.
- Die Laufzeit der Beteiligung beträgt initial zwei Jahre (2024 - 2025).
Die Beteiligungsmodelle werden nach der zweijährigen Einstiegsphase für den laufenden Betrieb des Knowledge Graphen aktualisiert.
Preise
Alle Preise zzgl. 19 % MwSt.
GCB-Mitglieder | Nicht-Mitglieder | |
---|---|---|
Städtische und kommunale Marketing-Organisationen/Convention Bureaus*, Preis pro Jahr | ||
Großstädte (unter 150.000 Einwohner*innen) | 750 € | 1.125 € |
Großstädte (150.000 bis 400.000 Einwohner*innen) | 1.500 € | 2.250 € |
Großstädte (über 400.000 Einwohner*innen) | 3.000 € | 4.500 € |
Hotelketten, Preis pro Jahr | 3.000 € | 4.500 € |
Einzelanbieter**, Preis pro Jahr | 250 € | 375 € |
*Die Beteiligung einer städtischen und kommunalen Marketing-Organisation/Convention Bureau beinhaltet die Einbindung der lokalen MICE-Partner in der Destination.
**Nur buchbar für Unternehmen an Standorten, die kein GCB-Mitglied sind bzw. wenn keine Beteiligung der Stadt erfolgt.
Stephanie Kleine-Klausing
Director Conventions & Marketing KölnTourismus GmbH | Cologne Tourist Board„Das GCB ist seit Gründung des Cologne Convention Bureau der KölnTourismus Gesellschaft ein wichtiger strategischer Partner an unserer Seite, der uns bei der Umsetzung unseres Ziels unterstützt, die MICE Destination Köln zu stärken und weiterzuentwickeln. Neben den breit gefächerten gemeinsamen Marketingaktivitäten im nationalen wie internationalen Umfeld ist das Projekt Future Meeting Space von besonderer Bedeutung für uns. Da das CCB gegenüber seinen lokalen Partnern als Knowledge Hub fungiert, lassen sich die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse zu Trends und Entwicklungen der Zukunft des Veranstaltungsmarktes optimal in die Kölner MICE Branche zurückspielen. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Forschungspartnern des Projektes bringt zudem neue und spannende Impulse für unsere Arbeit. Wir freuen uns, darüber hinaus auch beim aktuellen Open Data Projekt Partner der ersten Stunde zu sein und so dem wichtigen Thema Digitalisierung und KI im Sinne unserer Partner Rechnung zu tragen.“