Entscheiden Sie sich jetzt für eine GCB-Mitgliedschaft und profitieren Sie künftig von allen Vorteilen wie z.B. exklusiven oder vergünstigten Leistungen.
Format
Die Sonderauswertung des jährlichen Meeting- & EventBarometers bietet einen Überblick über die Angebots- und Nachfragesituation in der Veranstaltungsbranche der jeweiligen Destination.
Dieses Angebot richtet sich an städtische oder regionale Convention Bureaux sowie an die MICE-Abteilungen der Bundesländer.
Die eigenen Daten können mit dem gesamten deutschen Markt verglichen werden.
Markt
Deutschland
geeignet für
Destinationen
Termin
31. Mai 2025 (Ergebnisse)
Anmeldefrist
31.10.2024
Ort
digital
Leistungen
Erhebung der Grunddaten der Veranstaltungsstätten (Hallen, Tagungshotels, Eventlocations).
Nachfrageseitig werden unter anderem erhoben:
Gesamtzahl der Veranstaltungen.
Dauer der Veranstaltung.
Anteil internationaler Veranstaltungen.
Veranstaltungsarten.
Größenklassen der Tagungen und Kongresse.
Optional
Neben der Erfassung der Basisdaten zum Volumen und zur Struktur des Veranstaltungsmarktes können Destinationen zusätzlich eigene Fragen zu aktuellen Themen (z.B. Nachhaltigkeit oder Digitalisierung) einbringen.
„Das GCB ist seit Gründung des Cologne Convention Bureau der KölnTourismus Gesellschaft ein wichtiger strategischer Partner an unserer Seite, der uns bei der Umsetzung unseres Ziels unterstützt, die MICE Destination Köln zu stärken und weiterzuentwickeln. Neben den breit gefächerten gemeinsamen Marketingaktivitäten im nationalen wie internationalen Umfeld ist das Projekt Future Meeting Space von besonderer Bedeutung für uns. Da das CCB gegenüber seinen lokalen Partnern als Knowledge Hub fungiert, lassen sich die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse zu Trends und Entwicklungen der Zukunft des Veranstaltungsmarktes optimal in die Kölner MICE Branche zurückspielen. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Forschungspartnern des Projektes bringt zudem neue und spannende Impulse für unsere Arbeit. Wir freuen uns, darüber hinaus auch beim aktuellen Open Data Projekt Partner der ersten Stunde zu sein und so dem wichtigen Thema Digitalisierung und KI im Sinne unserer Partner Rechnung zu tragen.“